Rundschreiben Oktober 2020

 

 

Liebe Lionsfreunde,

 

anbei das Rundschreiben für den Oktober 2020. 

 

 

1.    Clubveranstaltung am 19.09.2020

 

Unser Präsident Friedhelm Freiherr von Landsberg-Velen und seine Frau Carolin von Landsberg-Velen begrüßten die Lions-Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein. Mit 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die Veranstaltung gut besucht. Die angebotenen Aktivitäten wie Kartfahren, Rundflüge über Dankern und Tontaubenschießen wurden sehr gut von den Teilnehmern angenommen. Das köstliche Griffbuffet rundete den hervorragend organisierten Tag ab. Die Teilnehmergebühren, die an dem Tag eingesammelt wurden, werden der Lionskasse gutgeschrieben.

 

Daher möchten wir uns bei unserem Präsidenten Herrn Friedhelm von Landberg-Velen und seiner Frau Caroline von Landsberg-Velen für das Sponsoring, aber auch für die hervorragende Organisation an dem Tag, ganz herzlich bedanken.  

 

 

 

2.    Kaminabende

 

Ø  Der Kaminabend am 02.10.2020 bei Klaus Hamacher war mit 14 Personen gut besucht. Wir haben einen gemütlichen Abend mit sehr anregenden Gesprächsthemen verbracht. Hier einen herzlichen Dank an den Gastgeber.   

 

Ø  Der Damenabend, der ebenfalls am 02.10.2020 bei Doris Knurbein stattfand, war auch gut besucht und es fanden sehr nette und spannende Gespräche statt. Auch hier der Gastgeberin ein herzliches Dankeschön. 

 

 

 

 

3.    Nächste Kaminabende

 

Ø  Am 06.11.2020 um 20.00 Uhr findet der Kaminabend der Herren bei Andreas Busch, An der Bleiche 14 in 49740 Haselünne statt. 

 

Anmeldungen bitte unter folgender Email:  a.busch@gmx.com  

Tel. 05961/ 4391 oder via Doodle Umfrage: 

 

https://doodle.com/poll/mfsbshafg7gyinxe

 

 

Ø  Der nächste Damenabend am 17.11.2020 findet bei Cornelia Hoge, Robert-Koch-Ring 102 in 49716 Meppen statt. 

 

Anmeldungen bitte unter folgender Email: christoph.hoge@lanfer-energie.de

Tel. 05931 / 4962999 oder via Doodle Umfrage:

 

https://doodle.com/poll/tkm9tzyf887ypf35

 

 

4.    Nächste Club-Veranstaltung 

 

 

Am 20.10.2020, 19.30 Uhr findet die nächste Club-Veranstaltung im Hotel „Von Euch“ in Meppen statt. Henning Radke, Geschäftsführer und Architekt aus Sögel hält einen Vortrag „Architektur im Wohnbau gestern und heute und wie sieht die Zukunft aus?“  Ein, wie ich finde, spannendes Thema. 

Anmeldungen bitte unter 05934/9304230, über lions@knoll-haren.de

oder per üblichen Doodle-Link

 

https://doodle.com/poll/p5vms37yxpv7ckuw

 

 

5.    Sonstiges

 

Hiermit möchte ich schon jetzt auf die Mitgliederversammlung des Lions-Club Meppen-Emsland, die am 17.11.2020 um 19.30 Uhr im Hotel „Von Euch“ in Meppen stattfindet, hinweisen.  Nähere Informationen sowie Hinweise zur Anmeldung werden im nächsten Rundschreiben veröffentlicht. Bitte den Termin schon vormerken. Danke. 

 

Bleiben Sie gesund!

 

Liebe Grüße 

 

 

Dr. Gerhard Knoll 

 

Rundschreiben August 2020

 

 

Liebe Lionsfreunde,

 

bei den Lions werden alle Ämter nur für ein Jahr vergeben und der Wechsel findet immer im Sommer statt. Somit bin ich für das kommende Jahr jetzt der Sekretär und ich freue mich auf die Aufgabe. Als erstes Schreiben schicke ich das aktuelle Rundschreiben für den Monat August 2020. 

 

 

 

1.    Präsidentschaftsübergabe am 30.06.2020

 

Am 30.06.2020 fand in diesem Jahr die Präsidentschaftsübergabe aufgrund der Corona-Beschränkungen im kleinen Kreis (Vorstandsmitglieder) statt. Ab dem 01.07.2020 ist Friedhelm Freiherr von Landsberg-Velen unser neuer Präsident. 

 

 

2.    Kaminabende

 

Ø  Der Herrenabend durfte erstmalig in kleiner Runde nach den Corona-Lockerungen bei Luitpold Berentzen auf Gut Sautmannshausen stattfinden. Bei gutem Wetter, Wein und Bier verbrachte man einen schönen Abend mit netten Gesprächen. Ein herzliches Dankeschön an den Gastgeber. 

 

Ø  Der Damenabend bei Caroline von Landsberg-Velen, ebenfalls am 07.08.2020, war auch gut besucht und unterhaltsam, wie mir berichtet wurde. Hier auch einen herzlichen Dank an die Gastgeberin.

 

3.    Nächste Kaminabende

 

 

Ø  Am 04.09.2020 um 20.00 Uhr findet der Kaminabend der Herren bei mir Zuhause in der Emmelner Straße 84, 49733 Haren statt. Anmeldungen bitte unter 05934/9304230, über lions@knoll-haren.deoder via https://doodle.com/poll/9nu5y2yik94cu4ph

 

Ø   Für den nächsten Damenkaminabend am 04.09.2020 haben wir noch keine Gastgeberin gefunden, die den Kaminabend ausrichtet. Auch für folgende Damenkaminabende werden noch Gastgeberinnen gesucht:

 

17.11.2020 / 16.03.2021 / 09.04.2021

 

Wir würden uns freuen, wenn sich noch jemand für die Termine zur Verfügung stellt. Bitte melden Sie sich bei Herrn F. Freiherr von Landsberg-Velen 05932 72230 oder bei mir unter der Rufnummer 05934 9304230 -                                                      lions@knoll-haren.de 

 

 

 

4.    Nächste Club-Veranstaltung 

 

Ø  Die erste Clubveranstaltung im neuen Lionsjahr findet am Sonntag, 23.08.2020 im Rahmen eines Sparzierganges auf dem Hünenweg statt. 

Der Programmablauf ist wie folgt:

 

Die Anreise nach Meppen/Bokeloh erfolgt individuell. 

 

13.00 Uhr Kleiner Mittagsimbiss im Restaurant „La Cucina“.

Anschließend kurze Besichtigung und Führung der Bokeloher Schule und Kirche sowie des Otto-Pankok-Museums.

 

14.00 Uhr Start des Spaziergangs auf dem neu hergerichteten Hünenweg. 

 

ca. 15.00 Uhr Pause  mit Tischlein-deck-Dich-Service – Verpflegung mit Obst und Getränken

Spaziergang auf der zweiten Etappe des Hünenwegs nach Haselünne/Lahre

 

16.30 Uhr stärkende Brotzeit im Hofcafé „An der Biberburg“ 

Anschließend Rücktransfer der PKW-Fahrer zum Ausgangspunkt in Bokeloh zur Abholung der Autos.

 

Während des gesamten Spaziergangs begleitet die Gruppe ein Begleitfahrzeug. 

Der Teilnehmerpreis pro Person beträgt 20,00 Euro. 

 

Aufgrund der Corona Beschränkungen und die damit erforderlichen Hygieneauflagen ist die Veranstaltung auf 20 Lionsfreunde begrenzt. 

 

Anmeldungen per üblichen Doodle-Link

 

https://doodle.com/poll/nde39ibc2e8c8p2c

 

 

 

 

 

 

5.    Sonstiges

 

Diesem Rundschreiben ist der übliche Flyer über alle Veranstaltungen und Terminen des kommenden Lionsjahres 2020/2021 beigefügt. Beim nächsten Club-Veranstaltung werden auch gedruckte Exemplare ausgehändigt. (Die Termine, soweit heute bekannt, befinden sich auch hier im Mitgliederbereich unter "Veranstaltungen" bzw. "Kaminabende". Dieter Coldewey)

 

Hinweisen möchte ich jetzt schon auf die nächste Clubveranstaltung. Aufgrund der Corona-Bedingungen planen wir einen neuen Außentermin. Am 19.09.2020 werden wir den Flugplatz, die Kartbahn und den Tontaubenstand in Dankern besichtigen. Nähere Information folgen in Kürze.  

 

Um die Präsenz der Mitglieder zu erhöhen, möchte ich noch einmal auf die einfache Anmeldung per Doodle hinweisen. Man klickt auf den angegebene „doodle-Link“ in diesem Rundschreiben und kommt direkt zu den An-/Abmeldungen für die jeweilige Veranstaltung. Natürlich sind An-/Abmeldungen jederzeit auch per Mail oder Telefon möglich.

 

Ich wünsche uns allen ein tolles und spannendes Lionsjahr 2020/2021 mit hoffentlich wieder vielen schönen Veranstaltungen.  

 

Liebe Grüße

 

 

Dr. Gerhard Knoll 

                                                           Meppen, 29. Juli 2020

 

 

 

 

 

Rundschreiben Juli 2020 

 

 

Liebe Lionsfreunde, 

 

inzwischen ist viel Zeit vergangen seitdem wir uns das letzte Mal gesehen haben. Unser letzter Clubabend war am 18.02.2020 im Hotel von Euch. Inzwischen hat unsere Führung zur Jahresmitte gewechselt. Lionsfreund Jürgen Berger ist jetzt Past-Präsident. An dieser Stelle danke ich ihm hier schon jetzt im Namen Aller recht herzlich für seinen Einsatz als Präsident unseres Lions Clubs. 

 

Nun bin ich zum 01.07.2020 zum Präsidenten aufgestiegen. Trotz des gewissen Automatismus bedanke ich mich bei Euch für das Vertrauen. Lionsfreund Dr. Gerd Knoll ist ab jetzt der neue Sekretär unseres Lions Clubs. 

 

Unsere möglichen Spenden haben wir bereits nach einem Umlaufbeschluss im April ausgeschüttet. Dies besonders vor dem Hintergrund, da speziell beim Friedensdorf durch den starken Rückgang der Spenden durch die Corona-Krise ein hoher Bedarf entstanden ist.

 

Dieses erste Rundschreiben nach der Corona-Krise erhaltet Ihr noch einmal von mir, da Dr. Gerd Knoll zurzeit im Urlaub ist. Im Vorstand haben wir beschlossen, dass wir mit unseren Aktivitäten jetzt wieder vorsichtig anfangen wollen. 

 

Coronabedingt kann ich erst jetzt mit Hilfe des Vorstandes das Jahresprogramm zusammenstellen.  

 

 

 

 

 

 

 

1.    Kaminabend

 

Da wir bei den Kaminabenden in der Regel unter 10 Personen sind, wollen wir am 07.08.2020 erstmals wieder mit einem Kaminabend beginnen. Dieser findet bei Luitpold Berentzen um 20 Uhr im Gut Sautmannshausen in Haselünne statt. Anmeldungen unter: Tel. 05961-6945 oder  

unter folgender Doodle-Umfrage: https://doodle.com/poll/aaain6exnd3paei9

 

 

2.    Damenabend

 

Zum Damenabend lädt meine Frau Caroline zeitgleich am 07.08.2020 um 20 Uhr nach Schloss Dankern ein. 

Anmeldungen bei Caroline unter: Tel. 0173/6284851 oder

unter folgender Doodle-Umfrage: https://doodle.com/poll/b7satg4r2qv7vk3n

 

 

3.    Nächste Clubveranstaltung

 

Auch hier wollen wir wieder erstmals im August beginnen. Aufgrund der Corona-Bedingungen werden wir dank Wilhelm Koormann mit einer Außenveranstaltung beginnen. Leider sehen wir uns hier wegen der  Hygieneauflagen dazu gezwungen, die Teilnehmerzahl auf 20 Lionsfreunde zu begrenzen (Eingang der Anmeldungen). Dieses sehr attraktive Programm findet Ihr anbei.

 

Anmeldungen unter folgender Doodle Umfrage:

https://doodle.com/poll/nde39ibc2e8c8p2c

 

 

4.    Weitere Damenabende

 

Die Damen unserer Lionsfreunde möchte ich noch einmal darum bitten, vielleicht doch einen Damenabend anzubieten. Folgende Termine sind noch offen: 

 

04.09.2020

17.11.2020 (Mitgliederversammlung)

08.01.2021

16.03.2021 (Mitgliederversammlung)  

09.04.2021

 

Ihr könnt Euch gerne bei mir direkt melden oder Euch noch nachträglich in die Doodle-Liste eintragen. 

 

https://doodle.com/poll/s6zwibhqx4c6t36b

 

 

Mit herzlichen Grüßen 

 

Friedhelm Freiherr von Landsberg-Velen

 

Programm 2020/21

Sonnabend, 19. Sept. 2020

Besichtigung Flugplatz Dankern, Kartbahn, Tontaubenstand und Rundflugverlosung

Dienstag, 20. Oktober 2020

Henning Radtke

"Architektur im Wohnbau gestern und heute - und wie sieht die Zukunft aus?"

Dienstag, 17. Nov. 2020

Mitgliederversammlung

Dienstag, 15. Dez. 2020

Weihnachtsessen

Gänseessen in der Gaststätte "Zum Dorfkrug" in Antrug

Dienstag, 26.(!!!) Jan.2021   

Kai Günsche

"Moderne Notfallmedizin"

Führung durch die neue Zentrale Notaufnahme im Ludmillenstift, Meppen

Dienstag, 16. Februar 2021

Jan Bernd Berentzen

"Der immer engere Weg von Norderney nach Ausschwitz"

Stationen im Leben des jüdischen Malers Felix Nussbaum

Dienstag, 16.März 2021

Mitgliederversammlung

Dienstag, 20. April 2021

Besichtigung des neuen Kreishauses III

Sonnabend 26. Juni 2021

Präsidentschaftsübergabe

Lions Deutschland
www.lions.de

Lions International 

www.lionsclubs.org

Clubzeitschrift
Clubzeitschrift